Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 
 

Dekorative Gestaltungskunst am Fuße des Stifts

Gestalten zu müssen kann der Fluch sein, keine Ruhe zu finden. Ob der Fluch aber aus den tausendjährigen Gemäuern der Stiftkirche St. Cyriakus stammt oder ob dieses romanische Architekturkunstwerk nur Inspiration war, wer kann das schon wissen.

Michael Zeitzmann jedenfalls, hat Fluch und/oder Inspiration die Stirn geboten und arbeitet seit über 40 Jahren unterhalb der Gernröder Stiftskirche. Er ist ein begnadeter Künstler und Kunsthandwerker. Man könnte sagen, was er anfasst nimmt Gestalt an. Aber besser ist wohl, was er anfasst wird zum Kunstwerk.

Schon in frühster Jugend offenbarte sich sein malerisches Talent und seine kunsthandwerklichen Fähigkeiten. Und die brachten ihm zum Teil reichlich Ärger mit der DDR-Administratur ein, denn er malte die Konterfeis westlicher Pop-Idole auf T-Shirts. Und er malte Winnetou, wo wir doch Gojko Mitic hatten. Und er baute Waffenrepliken. Alles schändlich für einen DDR – Künstler. Aber sein Wille zur Kunst und besonders sein Talent setzten sich durch. Er kam 1976 zum Städtischen Theater Quedlinburg und studierte Theatermalerei. Und wenn er nicht im Theater malte, kreierte und dekorierte, so werkelte er in seinem Atelier in der Klara-Zetkin-Straße in Gernrode. Seit 1994 ist Zeitzmann nun schon freischaffend tätig. Atelier und Werkstatt sind fast täglich geöffnet. Zu sehen gibt es viele schöne Dinge: Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde, Skulpturen, Waffenrepliken, Zinnfiguren, Modelle und und und.

Michael Zeitzmann hat sich spezialisiert! Sein Spezialgebiet ist seine Vielfältigkeit: Fassaden- und Freskenmalerei, Stuckarbeiten, Portrait- und Landschaftsmalerei in fast allen Techniken, Airbrusharbeiten, plastische Gestaltung, Formenbau, Abformungen, Zinn- und Metallguss, Restaurationen von Möbeln und Gemälden, Wand- und Raumgestaltung, Repliken aller Art und Modellbau in fast jeder Größe. Wer ihm auf die Finger schaut, ist begeistert von seiner Kreativität und Kunstfertigkeit. Unzählige Werke im ganzen Land sind unter seinen geschickten Händen schon entstanden. Besonders gern verweist er auf eine Referenz, gleich um die Ecke den Berg hoch, bei der Harzer Uhrenfabrik. Riesenwetterhaus und Riesenkuckucksuhr sind in seiner Werkstatt entstanden. Wer ihn besucht, erlebt keinen introvertierten Künstler der Kunst zum Selbstzweck betreibt, sondern einen freundlichen, redseligen Kreativen, der vielleicht auch ihnen einen Traum erfüllen kann.

Ganz besonders Jünger des Indianerkults werden bei ihm ihre wahre Freude haben. Diese Leidenschaft, die ihn seit über 40 Jahren begleitet, hat viele Früchte getragen. Bis hin zur originalgetreue nachgebauten Silberbüchse von Winnetou.

>>> Gastgeber in Gernrode

zurück

Copyright der Fotos Michael Zeitzmann und der Texte Bernd Sternal 2009