Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 
 

Das Harzer Bergtheater und der Hexentanzplatz

Der Hexentanzplatz bei Thale ist ein uralter Kultplatz (Walpurgisnacht) der bereits in vorgeschichtlicher Zeit genutzt wurde, was sich über die Zeit der germanischen Völker fortsetzte und bis ins Mittelalter reicht. Schon damals wussten die Menschen die außergewöhnliche Lage und die damit verbundene Fernsicht zu nutzen und zu würdigen. Später wurde der Hexentanzplatz Ausflugsziel und touristische Attraktion mit Tiergarten. Dass dieser Platz auch prädestiniert ist, eine Naturbühne zu errichten, erkannten Ernst Wachler und Erich Papst bereits um 1900.

Das am 8. Juli 1903 unter dem Namen "Grüne Bühne" gegründete Bergtheater ist eine der ältesten Naturbühnen Deutschlands. Zur Eröffnung wurde das Stück "Walpurgis" von Ernst Wachler uraufgeführt. Weitere Stücke des Autors und Spielleiters folgten in den nächsten Jahren, bis Ernst Wachler 1911 die Spielleitung abgab. Die 1350 Sitzplätze sind halbkreisförmig angelegt und bieten einen weiten Blick ins Tal.

Nach mageren Anfangsjahren folgten insbesondere von 1926 bis 1932 glanzvolle Zeiten. Dann wurde das Theater kriegsbedingt 1940 geschlossen. Mit der Gründung der Städtischen Bühnen Quedlinburg 1945, in die das Bergtheater als Spielstätte eingegliedert wurde, fand 1946 ein erfolgreicher Neubeginn statt. Gojko Mitic, Manfred Krug, Renate Müller, Peter Schell und Ruth Maria Kubitschek sind nur einige von den bekannten Schauspielern, welche hier ihr Können zeigten.

Nach der Wiedervereinigung übernahm 1992 die Stadt Thale das Bergtheater und übergab die Verantwortung der Hexentanzplatz GmbH, welche 2013 in die Bodetal-Tourismus GmbH umgewandelt wurde. Die zu DDR-Zeiten errichteten künstlichen Bauten wurden inzwischen wieder entfernt, eine Naturkulisse prägt jetzt die Bühne.

Das Repertoire heute ist breit gefächert, Oper, Operette, Schauspiel, Musical, Kinder- und Jugendtheater sowie Konzertveranstaltungen, dass Harzer Bergtheater bietet für jeden Geschmack etwas. Zahlreiche Sonderkonzerte und Sonderveranstaltungen sowie Gastspiele finden jedes Jahr in der Baumannshöhle Rübeland statt.


Im Jahr 2021 sind folgende Aufführungen geplant: „Ronja Räubertochter“, „Schneewittchen und die 7 Zwerge“. Nicht nur für Kinder „Michel in der Suppenschüssel“ sowie „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“. Musikveranstaltungen wie: „CITY - 40 Jahre am Fenster”, “The Magical Music of Harry Potter - Live in Concert”, Münchener Freiheit - Jubiläumstour 2021", “Angelo Kelly & Family - Irish Summer Tour 2021“, Gregor Meyle & Band - Sommerkonzert 2021, Ute Freudenberg & Band, KARAT 45, Frank Schöbel & Band, „Schottische Musikparade - Open Air“ und weitere. Wie wünschen viel Spaß!

Spieltermine und Spielzeiten des Harzer Bergtheaters und der Baumannshöhle finden Sie unter https://www.harzer-bergtheater.de/

>>> Gastgeber in Thale

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2011